Texte

The arteries of the arm and hand that write lead straigth into the heart

Chris Kraus

 

Ich habe hier eine kleine Auswahl meiner akademischen Bücher und Artikel zusammengestellt, die sich mit Nachhaltigkeit und digitaler Kultur beschäftigen.

 

Oxen_Instabile Bildlichkeit

In meiner Disserstation habe ich mich aus einem medientheoretischen und medienphilosophischen Blickwinkel mit der Zeitlichkeit digitaler Bilder auseinandergesetzt. Besonders interessiert haben mich dabei die Glitches, Störungen und Zusammenbrüch unserer keineswegs immer so makellos perfekten visuellen Kultur.

Das Buch gibt es unter einer Open Source Lizenz kostenlos bei Transcript.

„Müll“ ist in den Kultur- und Medienwissenschaften ein eher randständiges Thema. Deshalb habe ich gemeinsam mit Christiane Lewe und Tim Othold 2016 eine Tagung dazu veranstaltet – mit tollen Vorträgen über Elektroschrott, Care Arbeit, Plastik und Self Storage Häuser. Daraus ist dieser Sammelband entstanden, dessen Cover-Entwurf von Makulatur- und Andruck-Papieren inspiriert ist.

Müll_Perspektiven auf das Übrig-Gebliebene
ecologies_montage av messy images

Die montage av ist in den Film- und Fernsehwissenschaften eine wichtige wissenschaftliche Zeitschrift. In der Ausgabe „messy images“ geht es um die Unordentlichkeit digitaler Bildkulturen.

In meinem Beitrag „Messin‘ around with algorithms. Datamoshing als postdigitale Ästhetik und Praxis der Störung“ habe ich mich mit dem seltsamen ästhetischen Appeal von Bildern beschäftigt, die in buntfarbige Pixelwolken zerfallen.

Wenn man über Technik nachdenkt, geht man meistens von ihrem reibungslosen Funktionieren aus. Dabei ist es viel aufschlussreicher, sie von ihren Unfällen her zu betrachten.

In meinem Beitrag „Workaround im Weltall“ geht es um Praxistheorie, Prozess- und Technikphilosophie anhand einer kuriosen Bastelarbeit, die den Astronauten von Apollo 13 das Leben gerettet hat.

ecologies_navigateionen_medien der akzidenz
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner